Schulfremdenprüfung 2025
- lebensperger
- 19. Mai
- 1 Min. Lesezeit
Präsentationsprüfung im Rahmen des Hauptschulabschlusses

Eine Schriftliche Hausarbeit ersetzt für die Kandidatinnen und Kandidaten der Schulfremdenprüfung, die an den Staatlichen Schulen als Gruppenarbeit und Gruppenprüfung durchgeführte Projektarbeit.
Für das von den Schülerinnen und Schülern gewählte Thema der Hausarbeit gilt, dass das Fach WBS (Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung) ein Leitfach ist. Das Thema muss darüber hinaus einen mehrperspektivischen Ansatz mit Bezug zu einem weiteren Unterrichtsfach des Lehrpans aufweisen und den Bildungsstandards der Klassen 7 bis 9 entnommen werden; dabei soll mindestens eine Leitperspektive aus dem Bildungsplan Baden-Württembergs berücksichtigt werden.
• Allgemeine Leitperspektiven:
- Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
- Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt (BTV)
- Prävention und Gesundheitsförderung (PG)
• Themenspezifische Leitperspektiven:
- Berufliche Orientierung (BO)
- Medienbildung (MB)
- Verbraucherbildung (VB)
Die Präsentationsprüfung besteht aus den folgenden drei Teilen:
• Schriftliche Hausarbeit (von mindestens 10-15 Seiten), abzugeben am Tag der ersten schriftlichen Prüfung (meist in der zweiten Maihälfte)
• Präsentation und Prüfungsgespräch von insgesamt 15-20 Minuten (meist in den ersten beiden Juliwochen.

In diesem Jahr lauten die Themen unserer Kandidatinnen und Kandidaten:
• „Der Holzhof in Breitnau als Beispiel für eine nachhaltige ökologische Landwirtschaft im Hochschwarzwald“
• „Das Pferd - Zwischen Freizeitvergnügen und wirtschaftlicher Nutzung“
• „Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles … - Ein Metall mit Geschichte, Glanz und Bedeutung“
• „Hund und Mensch - eine tausende Jahre alte Liebesgeschichte"
Comments