top of page

Unbegleitete Minderjährige Geflüchtete

"Bei uns bleibt keiner zurück" war einer der ersten Grundsätze bei der timeout Stiftung, den ich (Masoud Farhatyar, Mit-Initiator der Unterbringung für minderjährige Geflüchtete) zu hören bekam. Im Januar 2023 wurde ich festes Mitglied des timeout-Teams, seitdem steht dieser Vorsatz bei meiner Arbeit mit den umA`s im Mittelpunkt. Heute sind ca. 40 Jugendliche, u.a. aus Afghanistan, Syrien und der Ukraine in vier Wohngruppen in Freiburg und am Thurner sowie in einer Notschlafstelle untergebracht. Unsere erste Aufgabe besteht darin, ihnen ein Bett und Essen anzubieten. Weiterhin beinhaltet die Betreuung Minderjähriger konkrete Schritte, wie einen medizinischen Check und die Begleitung zum Jugendamt. Darüber hinaus ist unser Ziel, die Jugendlichen über ihre Rechte und Pflichten aufzuklären, damit ihre Integration in Deutschland besser gelingen kann. 

Die Jugendlichen kommen aus unterschiedlichen Ländern, sie haben den Weg von ihrer Heimat bis nach Deutschland teilweise zu Fuß überwunden und erhoffen sich hier eine bessere Zukunft. In der Arbeit mit den Jugendlichen darf man nie außer Acht lassen, dass sie aus Kriegs- oder Krisengebieten kommen. Teilweise leiden sie unter PTBS (posttraumatische Belasstungsstörung), die sie nur mit intensiver Betreuung und Hilfe bewältigen können. Hierbei hat sich herausgestellt, dass sog. "natives" (Menschen, die die Muttersprache der Jugendlichen beherrschen), eine positive Wirkung ausüben, da sie einfacher das Vertrauen der Jugendlichen gewinnen können. Somit ist die Zusammenarbeit zwischen pädagogischen Fachkräften und Jugendlichen effektiver.

Ich bin davon überzeugt, dass unsere Arbeit so gut gelingt, weil wir als Team mit großer Wertschätzung und Respekt miteinander umgehen. Dafür bin ich den timeout- Mitarbeiter:innen sehr dankbar.

Text: Masoud Farhatyr

bottom of page