top of page

Kultur im Rössle & Thurner

Neben den eigentlichen Aufgaben in der stationären und beratenden Jugendhilfe ist es der timeout Stiftung ein Anliegen, diese traditions-
und aussichtsreiche Stätte, als Ort kultureller Veranstaltungen und Begegnungen in den Umkreis und in die Bürgerschaft zu öffnen. 

 

Hierzu wurde im Jahr 2014 die Veranstaltungsreihe „Kultur im Rössle“ begründet. Deren Konzerte, Lesungen, Vorträge und Aufführungen verfolgen das Ziel, sowohl den Kindern, Jugendlichen und Mitarbeitern von timeout als auch den Mitbürgern in den Umlandgemeinden das Erlebnis qualitativ hochwertiger Kulturveranstaltungen zu ermöglichen und den Austausch darüber anzuregen. 

Sie erreichen uns unter:
Tel: +49 176 9834 6316
Mail: kultur@timeout.eu

Eintrittskarten:

Kinder 8 Euro
Erwachsene 15 Euro

Im Jahr 2017 konnten wir mit dem Thurner Wirtshaus eine weitere Spiel- und Veranstaltungsstätte etablieren. Während bei "Kultur im Rössle" Klassikkonzerte, Lyrikprogramme und Lesungen im Vordergrund stehen, finden im Rahmen der "Kultur am Thurner" vor allem Konzerte der so genannten "leichten Muse" statt (Folk, Jazz, Blues, Boogie-Woogie, Singer & Songwriter, Chanson, Tango, Klezmer) statt sowie Kabarett- und Comedyprogramme, aber auch Filmvorführungen und Lichtbildvorträge.

 

Zusammen bilden „Kultur am Thurner“ und „Kultur im Rössle“

das Kultur- und Veranstaltungsprogramm der timeout Stiftung gemeinnützige GmbH

Menschen spielen Trompete

Die timeout Stiftung ist kein gewerblicher Konzert- oder Kulturveranstalter;

mit dieser Veranstaltungsreihe werden keine Gewinne erzielt. Marktübliche und sicherlich auch gerechtfertigte Honorare können wir den Künstlern und Vortragenden leider nicht in Aussicht stellen. Dass diese trotzdem freudig ihre Bereitschaft bekunden, bei uns auf den Nessellachen abseits der gängigen Spiel- und Veranstaltungsorte aufzutreten, erfüllt uns mit Dankbarkeit.

 

Wir wertschätzen dies als eine Anerkennung der an diesem Ort geleisteten Arbeit mit den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen sowie mit den von uns betreuten asylsuchenden Heranwachsenden.

Spender, Mäzene und Sponsoren

Trotz der moderaten Honorare und der von uns ehrenamtlich geleisteten Arbeit in der Organisation und Durchführung der „Kultur im Rössle“, waren jährliche Defizite bisher nicht zu vermeiden. Denn GEMA-Gebühren, Abgaben an die Künstlersozialkasse, Reise- und Übernachtungskosten sowie Ausgaben für Broschürendruck und Werbung erhöhen unsere finanziellen Aufwendungen erheblich.

 

Um Defizite vermeiden bzw. ausgleichen zu können, sind wir daher auf Spenden und auf die Unterstützung von Mäzenen und Sponsoren angewiesen.

Als freier und gemeinnütziger Träger der Jugendhilfe benötigen wir hier starke und großzügige Partner, um dieses Angebot auch weiter aufrechterhalten zu können. Gerne erörtern wir mit Ihnen gemeinsam, wie Ihre Unterstützung - unter Umständen auch längerfristig - aussehen könnte.

GLS Bank Bochum
IBAN DE64430609670062169100
BIC GENODEM1GLS 

 

Verwendungszweck: „Kultur“ 

Alle Zuwendungen sind steuerlich absetzbar!

Dank

Wir danken allen bisherigen und künftigen Künstlern und Besuchern, die durch ihr Kommen unser bürgerschaftliches Engagement und die Bemühungen unterstützen, das Hofgut Rössle in Breitnau zu einem Ort der kulturellen Begegnung und des regen menschlichen Austausches zu machen.

Ein besonderer Dank gilt dem Klavierbauer Johannes Nicola, dem die Wartung und Stimmung von Klavier und Flügel obliegt und dessen Expertise und Dienste wir an dieser Stelle gerne weiterempfehlen:

Johannes Nicola
Schönbergstraße 49
D 79285 Ebringen

Tel:      +49 7664 6113 366
Mobil: +49 176 4308 6464
piano@johannesnicola.de

bottom of page