top of page
Kinder spielen vor einem Bauwagen

Waldkindergarten Münstertal

Am Rande des Tals, zwischen Wiesen, auf denen Kühe weiden und Störche landen, um nach einer Mahlzeit zu suchen, steht unser Bauwagen.

Unser Kindergartenplatz bietet Platz zum Rennen und Spielen, einen Kletterbaum, um seine eigenen körperlichen Grenzen kennenzulernen, einen Sandkasten, um gemeinsam Kuchen zu backen, oder um sich zurückzuziehen und den Sand mit allen Sinnen zu erkunden. Täglich beobachten wir, wie die Kinder die Natur als Entwicklungsraum für sich erleben. Dies versuchen wir mit so viel Freiheit wie möglich und so viel Struktur wie nötig zu unterstützen. Im Kindergartenalltag ist es uns wichtig, auf Augenhöhe mit den Kindern zu kommunizieren, sie in ihren Bedürfnissen ernst zu nehmen und Konflikte lösungsorientiert zu begleiten.

Wir fördern ein Bewusstsein für die Natur und vermitteln den Kindern Wertschätzung für das, was sie uns bietet. Daher liegt uns ein achtsamer Umgang mit Pflanzen und Tieren am Herzen.

Eine gute Zusammenarbeit und ein regelmäßiger Austausch mit den Eltern sind uns sehr wichtig, um jedes Kind in seiner Entwicklung ganzheitlich wahrnehmen zu können. Außerdem sind wir auf die Unterstützung der Eltern angewiesen, um sowohl den Kindergartenplatz zu pflegen und wachsen zu lassen als auch den Bauwagen sauber zu halten.

Tagesablauf

  • 8:00 - 8:15 Uhr       Ankommen beim Treffpunkt

  • 8:15 - 9:00 Uhr       Spaziergang zu unserem Bauwagen mit anschließendem kurzem Freispiel

  • 9:00 - 9:30 Uhr       Morgenkreis und anschließendes Händewaschritual

  • 9:30 - 10:00 Uhr     Gemeinsames Frühstück mit eröffnendem und abschließendem Tischspruch

  • 10:00 - 12:15 Uhr   Freispiel, Angebote, Spaziergänge

  • 12:15 - 12:30 Uhr   Zusammenkommen im Kreis (Lieder singen, Spiele spielen)

  • 12:30 - 13:15 Uhr   gemeinsames Aufräumen mit anschließendem zweitem Frühstück

  • ca. 13:15 Uhr         Spaziergang zum Abholplatz

  • 13:40 - 14:00 Uhr   Abholzeit am Abholplatz

Wochenstruktur  

Montags:        Schulanfänger Treffen

Dienstags:      Kleingruppen Treffen

Mittwochs:     Kochen/Backen, Marktbesuch

Donnerstags: Werken, Basteln, Handarbeit

Freitags:         Spaziergänge, Entdeckertouren

bottom of page